Ganz egal ob für einen Wochenendtrip oder für eine Städte- oder Wellnessreise über mehrere Tage, Hamburg hat so einiges zu bieten, das könnt ihr uns glauben. Musicalfans, Adrenalinjunkies, Partygäste und alle die auf der Suche nach ein bisschen Kultur sind, werden in der Hansestadt bestimmt auf ihre Kosten kommen. Leider sind Urlaubs- und Privatreisen aktuell ja nicht erlaubt, wenn es aber wieder los geht, dann seid ihr mit diesem Ratgeber bestimmt gut gerüstet. Wir wollen erst einmal ein bisschen in die Geschichte der Stadt eintauchen, bevor wir uns den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten widmen.
Wissenswertes über die Freie und Hansestadt Hamburg
Mit den rund 1,75 Einwohner ist Hamburg die zweit größte Stadt Deutschlands, direkt hinter Berlin und im europäischen Vergleich belegt sie immerhin Platz acht- das kann sich doch schon mal sehe lassen, oder. Nicht ohne Grund nennt man Hamburg die Perle des Nordens ;). Hamburg ist in sieben Bezirke eingeteilt und ist ein Stadtstaat der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn bereits zur Zeit des römischen Reiches (ab 1189) zählte Hamburg zur Hanse. Hamburgs Hafen gehört zu den größten Containerhäfen der Welt und die Speicherstadt gehört seit 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Ein Urlaub im hohen Norden
Wer nun die Stadt, die Leute und das Leben in Hamburg etwas näher kennenlernen möchte, der sollte sich in einer Pension einmieten oder ein Hotel aufsuchen und die Stadt entweder auf ganz eigene Faust oder aber in einer geführten Gruppe entdecken. Angebote finden sich hier zahlreiche. Zu den Sehenswürdigkeiten, die man im Laufe seines Lebens in Hamburg auf jeden Fall einmal besucht haben sollte, zählen:
- Die Elbphilarmonie: Hamburgs neues Konzerthaus ist eine Reise wert, ganz egal ob man sich die Architektur und das Gebäude anschauen möchte oder aber eines der Konzerte und Musicals besuchen möchte, hier wird man fündig.
- Die Reeperbahn: Reeperbahn und die große Freiheit, die stehen einfach für die Stadt Hamburg. Längst hat sich die einst so „gefürchtete Lustmeile“ zu einem wahren Must See entwickelt.
- Das Weltkulturerbe- die Speicherstadt: Der Traditionshafen bietet neben einer Rundfahrt noch so viel mehr, beispielsweise lässt sich hier das Miniatur Wunderland bewundern. Nicht nur eine Attraktion für Modellbaufans, versprochen.
- Die Landungsbrücken und den Alte Tunnel sehen wir nicht ohne Grund auf vielen Ansichtskarten. Die Gebäudeanordnungen sind einfach prägend für die Hansestadt.
- Das Wahrzeichen der Stadt- der Michel: Mit seinen 132 Metern ist der Michel fast aus jeder Ecke der Stadt zu sehen und strotzt nur so vor Präsenz.
- Der Stadtpark und das Planetarium: Ein grüner schöner Platz inmitten der Stadt, und das Planetarium wurde aufwendig umgebaut und modernisiert.
- Die Alster und die Rundfahrten: Ganz egal ob zu Fuß entlang an der Alster oder oben auf dem Deck eines der Alsterrundfahrtschiffe, die Alster ist eine der schönsten Kulissen, die die Stadt zu bieten hat.
- Planten un Blomen: Zu hochdeutsch Pflanzen und Blumen hält auch diese Parkanlage einiges bereit. Dazu gehören zum Beispiel die tollen Wasserlichtspiele, der Japanische Garten und die riesigen Spielflächen, die jung und alt zum Verweilen und Spielen einladen.
- Und last but not least der legendäre Fischmarkt: Ganz egal ob man gerade von einer der Party Locations in Hamburg zurückkommt oder am Sonntagmorgen schon früh etwas unternehmen möchte, der Fischereihafen öffnet für alle seine Tore und das nutzen die rund 70.000 Besucher sonntags nur zu gerne.
Und, habt ihr jetzt nicht Lust bekommen der Perle des Nordens mal wieder einen Besuch abzustatten? Wir sind sicher, alles habt ihr bestimmt noch nicht entdeckt und nehmt es uns nicht übel, wenn wir das ein oder andere nicht erwähnt haben, unser letzter Trip ist einfach auch schon viel zu lange her :(.