ANZEIGE: Home » Ratgeber » Jugend-Trends des Jahres: Das haben wir gesehen

Jugend-Trends des Jahres: Das haben wir gesehen

Zu den Jugendlichen und jungen Menschen werden 14- bis 35-Jährige gezählt. Die Generationen X, Y und Z bestimmen viele Trends, die sich nach und nach etablieren. Diese Jugend-Trends siehst du in der Diskothek, auf dem Schulhof oder im Internet. Mode, Sport, Freizeit und Umweltschutz sind bewegende Themen, die dich such interessieren? Im nachfolgenden Artikel findest du die Jugend-Trends aus diesem Jahr!

Modische Trends

Jugendliche definieren sich gerne durch ihre Garderobe: Das lässt sich jedes Jahrzehnt aufs Neue entdecken. Die Generation Z wählt in diesem Jahr ausgestellte Jeans, die hüfthoch und mit mehreren Druckknöpfen verziert sind. Dazu trägt die Jugend gerne eine College-Rucksack, der so klein und minimalistisch wie möglich gehalten ist. Sehr stylisch sehen dazu ovale oder Runde Fensterglas- oder Sonnenbrillen aus. Tropfenförmige Muster oder der farbenfrohe Look von Sängerin Billie Eilish sind absolut im Trend.

Videogames und Plattformen

Zu einem echten Hit ist das Spiel Fall Guys: Ultimate Knockout in diesem Jahr geworden. Bei dem Spiel treten 60 Spieler gleichzeitig an. Das Ziel ist es, als Letzter zu überleben. Dabei muss deine eigene Figur, die du beliebig stylst, verschiedene Hindernisse überwinden.
Ein anderer Online-Trend in diesem Jahr sind neue Plattformen wie Twitch, die vor allem bei Spielern sehr beliebt sind. Aber auch bekannte Stars nutzen die Plattform, um in Gespräch zu bleiben und interessante Dinge zu streamen. Viele Unbekannte sehen darin ihre Chance, groß herauszukommen.

Das Jugendwort des Jahres

Jedes Jahr kürt der Duden das Jugendwort des Jahres. Eine Jury bestimmt zunächst eine Reihe an Wörtern, die die Jugend in diesem Jahr gebraucht hat. Rund 62 Tage konnte dann im Internet abgestimmt werden. Unter den drei besten Wörtern waren: cringe, lost und wild. Mit 48-prozentiger Mehrheit gewann das neu-kreierte Wort „lost“. Es beschreibt eine Person, die ahnungslos und ohne Plan ist.

Sextoys im Aufwind

Bei jungen Erwachsenen sind Sextoys-Webseiten immer beliebter. Das Ganze hat angeblich mit den Lockdowns im Jahre 2020 nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen. Wenn jemand heute einen Dildo kaufen will, dann kann er dies eben sehr schnell online tun. Shops ähnlich wie EasyToys und Co. sind sehr bekannt geworden und werden unter Jungen nicht mehr als unseriös betrachtet. Im Gegenteil, der Trend geht eher in Richtung Aufklärung und Einbindung der Spielzeuge in den Sex-Alltag. Ach, und noch etwas: In diesen Online Stores gibt es mittlerweile eben alles. Realistische Dildos gehören da genauso dazu wie Übergrößen oder sonstige Modelle, die man in lokalen Geschäften nicht findet.

Der Umweltschutz rückt in den Vordergrund

Bereits seit Greta Thunberg den Fokus auf den Umweltschutz gelenkt hat, befindet sich die Jugend in einem Umbruch. Auch in diesem Jahr denken immer mehr Jugendlich ab 14 Jahren daran, die Erde zu schützen. Das lässt sich an den erfolgreichen Teilnahmen und Diskussionen an internationalen Wettbewerben wie etwa bei Jugend forscht sehen. Der Zuwachs ist enorm und spiegelt den Trend wider. Seit der Gründung der Partei Bündnis’90/Die Grünen hat die Wählerschaft unter 35 Jahren enorm zugenommen. Dieser Trend ist vor allem bei den Erstwählern zu sehen, der sich vermutlich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzt.

Fazit

Die Jugend liebt es, neue Trends zu kreieren und sich dadurch als etwas Besonderes zu fühlen. Nicht immer trifft ein Trend deinen persönlichen Geschmack, doch es gibt ja zum Glück viele verschiedene Trends. Dieses Jahr gab es zahlreiche Dinge, die Kult würden. Manche Trends bleiben bestehen und andere werden bereits von den morgigen abgelöst. Denn eins ist sicher: Ein neuer Jugend-Trend kommt bestimmt!