Es ist nicht zu übersehen, dass die Corona-Pandemie das Reisen schwer macht. Die meisten Länder werden als Risikogebiete eingestuft. Viele Staaten, wo man früher problemlos einreisen konnte, lassen inzwischen keine Touristen ins Land.
In den Google Trends liest man weiterhin dass das Auswärtige Amt für die meisten Länder eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Die meisten Menschen denken, dass Reisen gar nicht mehr möglich ist. Das ist aber nicht ganz richtig.
Vielmehr sind Reisen ins Ausland nicht ausdrücklich verboten. Man muss sich angesichts der Corona-Infektionswelle überlegen, ob man einen Aufenthalt im Ausland wirklich machen möchte.
Von deutscher Seite aus sind die Grenzen offen. Auf der anderen Seite haben einige Länder Einreiseverbote verhängt. Jeder der ins Ausland reisen möchte, muss sich über diese Einzelheiten informieren. An den Grenzen kann es weiterhin zu Wartezeiten und Zurückweisungen bekommen. Beispielsweise gelten bei der Rückkehr nach Deutschland aus dem Ausland Quarantäneregelungen.
Wo kann man nun als Deutscher hinreisen trotz Corona?
Urlaub in den Balearen
Die Balearen gehören zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen. Nachdem die Infektionen seit Januar gesunken sind, gelten die Inseln seit dem 14. März nicht mehr zu den Risikogebieten.
Wenn man aus den Balearen zurückkommt, muss man in Deutschland nicht mehr in Quarantäne. Dadurch ist es einfacher Urlaub auf Mallorca, Ibiza und Menorca zu machen. Allerdings muss man einige Dinge beachten:
Bis zu diesem Zeitpunkt gelten immer noch Beschränkungen. Diese wurden zwar gelockert. Allerdings sind Restaurants, Cafés und Kneipen noch nicht vollständig offen. Eine Schutzmaske sollte man in diesem Land tragen.
Urlaub in Sri Lanka
Für die meisten Deutschen gilt Sri Lanka als Traumreiseziel. Es locken nicht nur schöne Strände, sondern auch abwechslungsreiche Landschaften. Reisen nach Sri Lanka sind ab sofort wieder möglich. Man muss aber einige Vorgaben berücksichtigen:
Wenn man nach Sri Lanka reisen will, braucht man ein Visum. Das Visum muss man über ein Online-Portal beantragen. Das Visum wird nur erteilt, wenn man eine Buchung in einem Hotel gemacht hat, welches zertifiziert und sicher ist. Weiterhin sollte man die ersten 14 Tage in diesem Hotel bleiben. Die Listen für diese sicheren Hotels findet man auf der Internetseite der Tourismusbehörde.
Bei der Einreise muss man weiterhin eine Gesundheitserklärung ausfüllen. Dazu kommt noch ein negativer Covid-Test. Dieser sollte bei Abflug nicht älter als 96 Stunden alt sein. Das Ergebnis muss in englischer Sprache vorliegen.
Abhängig von der Dauer des Urlaubs muss man zwei oder drei weitere Tests machen. Diese fallen beim Check-In im Hotel oder im weiteren Verlauf des Aufenthaltes an.