Ihr Anblick ist prächtig, fast schon majestätisch. Strahlend weiß ragen die Segel an dem imposanten 5-Master in den blauen Himmel. Die Royal Clipper der Reederei Star Clippers ist eines der größten Segelschiffe der Welt. Auf ihr können bis zu 227 Passagiere eine Kreuzfahrt der etwas anderen Art genießen. Stehen bei typischen Kreuzfahrten mit den großen amerikanischen Funcruisern eher Entertainment und außergewöhnliche Attraktionen an Bord im Vordergrund, setzt Star Clippers vorwiegend auf pures Seefahrtsfeeling.
Luxushotel im Inneren
Von außen sieht man der traditionell wirkenden Royal Clipper das luxuriöse Innenleben nicht auf den ersten Blick an. Doch die Kabinen glänzen mit komfortabler Einrichtung, Marmorbad und technischen Annehmlichkeiten. Noch mehr Luxus findet sich in den Deluxe-Kabinen mit Balkon. Zudem verfügt das Segelschiff über zwei Eigner-Suiten. Ein Hingucker ist auch das Atrium, welches sich über drei Decks erstreckt und das Herzstück des Schiffsinneren bildet. Das sonnendurchflutete Restaurant bietet für jeden Passagier einen Platz und versprüht ein elegantes Ambiente. Trotzdem herrscht hier eine legere Atmosphäre ohne Sitzordnung oder Dresscode. Köche aus aller Welt kreieren kulinarische Highlights. Eine weitere Besonderheit der Royal Clipper finden Urlauber im Spabereich vor. Bullaugen unterhalb der Wasseroberfläche ermöglichen eine wundervolle Begegnung mit der Unterwasserwelt.
An Deck herrscht Segelromantik und Seefahrerfeeling
An Deck überwiegt optisch das Seefahrerambiente. Der 134 Meter lange Segler wartet mit hervorragenden Segeleigenschaften auf. Während auf einem Kreuzfahrtschiff die Brücke tabu ist oder man sie nur bei einer sehr teuren Führung besuchen kann, steht auf der Royal Clipper das Heiligtum des Kapitäns immer offen. Wenn abends vor dem Auslaufen die Segel gesetzt werden, sich mit dem Wind füllen und sich das Schiff langsam aber majestätisch in Bewegung setzt, herrscht eine ganz besondere Stimmung an Deck. Conquest in Paradise von Vangelis sorgt als Auslaufmusik für Gänsehaut. Star Clippers setzt als einzige Reederei noch ein besonderes Bonbon ein: Nur hier ist es Passagieren erlaubt, sich im Netz des Klüverbaums aufzuhalten und sogar das „Krähennest“ hoch oben im Mast zu entern. An diesen beiden Orten wird die Sehnsucht nach dem absoluten Seefahrtsgefühl perfekt gestillt. Für Wassersportfreunde befindet sich am Heck eine Plattform zum Herunterlassen, die bequemen Zugang zum Ausüben diverser Wassersportarten ermöglicht.
Zugegeben: Günstig ist so ein Segelerlebnis nicht. Selten findet man Angebote unter 2000 Euro pro Person für sieben Nächte. Allerdings werden Reisende viele unbezahlbare Momente von einer Reise mit der Royal Clipper mit nach Hause nehmen.